Eiskalt oder kellerkalt: Wie kalt soll mein Bier sein?

VERÖFFENTLICHT AM 24.09.2019 VON Klima-Experten

Auf der "Wies´n" ist die entscheidende Frage oft die nach der "richtigen" Trinktemperatur von Bier. Eine sehr subjektive Angelegenheit. Nicht umsonst gibt es Bierkühler und Bierwärmer ;-)

Jeder weiß, dass warmes Bier nicht schmeckt. Schon Obelix beschwerte sich in "Asterix bei den Briten" über die lauwarme Cervisia. Es entwickelt unharmonische Aromen und wirkt schnell schal. Andererseits gibt es gerade im Sommer für viele auch nichts Schöneres, als nach getaner Arbeit ein eiskaltes Bier zu trinken. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass ein sehr stark gekühltes Bier seine Aromen nicht vollständig entfalten kann. Ein guter Richtwert, der für viele Biere zutrifft, liegt bei Kellertemperatur, also bei 7-9˚C. Allerdings variiert die „richtige“ Trinktemperatur von Biersorte zu Biersorte.

Je dunkler und alkoholreicher ein Bier ist, desto mehr facettenreiche Aromen stecken in ihm. Helle Biere wie z.B. ein Pils sind schlanke, geradlinige Biere. Die Aromen sind demnach gut erkennbar und nicht überfordernd. Ein dunkles Bockbier dagegen präsentiert schon durch das dunklere Malz recht vielschichtige Aromen von Bitterschokolade bis hin zu Teig oder frisch gebackenem Brot. Das heißt, je dunkler und alkoholreicher ein Bier ist, desto „wärmer“ sollte es getrunken werden.

Auch wenn Obelix da seine Vorbehalte hat: Die Briten wissen, wie man Bier richtig trinkt. In Wirklichkeit trinken die Engländer natürlich kein warmes Bier, sondern ihre sehr dunklen Biere wie Porter und Stouts eben mit der richtigen Trinktemperatur. Diese liegt nämlich bei ca. 12°C und wirkt im Vergleich zu einem Lagerbier, das mit 7-8°C getrunken werden sollte, natürlich deutlich wärmer.

Im Folgenden eine kleine Übersicht über die passende Temperatur einiger Sorten:                  

Biersorte Temperatur
Alkoholfreies Bier 4-6°C
Ale                                          8-12°C
Belgische Starkbiere 12-14°C
Bock, Doppelbock 9°C
Dunkles Bier  8-9°C
Märzen                                    7-9°C
Zwickel                                      7°C
Leichtbier                               5-6°C
Pils                                          7-8°C
Stout                                       12-13°C
Weizenbock                            9°C

Entscheidend aber ist immer eines: Die "richtige" Temperatur ist immer die, mit der mein Bier am besten schmeckt. Und über Geschmack lässt sich gut streiten ;-)

Natürlich müssen die Biervorräte aber gut gelagert werden. Und dafür bieten sich unsere Fasskühler an. Lesen Sie hier mehr darüber oder lassen Sie sich von unseren Kälteexperten persönlich beraten. 

 

Ich akzeptiere durch Nutzung des Kontaktformulars über Aktionen und Produktneuigkeiten der K. Österreicher GmbH via Email informiert zu werden. Abbestellung des Newsletters unter dem Betreff „Storno Newsletter“ per Email an Enable JavaScript to view protected content.

Ich akzeptiere durch Abschicken der Kataloganforderung über Aktionen und Produktneuigkeiten der K. Österreicher GmbH via Email informiert zu werden. Abbestellung des Newsletters unter dem Betreff „Storno Newsletter“ per Email an Enable JavaScript to view protected content.